Zum Hauptinhalt springen

17.04.2024, 19:00 Uhr - 17.04.2024, 21:00 Uhr

KI & Wir - Ärztin oder Computer

Prof. Philipp Berens – Wie Künstliche Intelligenz die Medizin verändert

Gemäß  ihrem hippokratischen Eid sind Mediziner dem Wohl und der Situation jedes jeweiligen Patienten verpflichtet. Doch selbst erfahrene Ärztinnen und Ärzte können nicht jede Anomalie entdecken, welche eine mit Millionen vergleichbaren Krankheitsbildern gefütterte KI als besondere Muster identifiziert und meldet. Auch die Abklärung von Symptomen mit einem Online-Doc wird zunehmend „normal“. Inwiefern wird ein Chat Bot künftig das ärztliche Gespräch ersetzen und vorteilhaft erlebt, weil sich dieser mehr Zeit nimmt, genauer fragt und einfühlsamer reagiert?  

Und was folgt daraus, wenn KI die Erfolgsaussichten einer Operation – durch Chirurg im Tandem mit einem Roboter – als zu niedrig  einschätzt oder zu teuer und eine kranke  Person gesellschaftlich nicht für „wertvoll“ genug  bewertet? Dies wirft eine Menge Fragen auf…

Prof. Philipp Berens, Universität Tübingen, Hertie Institute for Artificial Intelligence in Brain Health
Jonas Kübler, Gemeindesratsmitglied, Moderation

Kostenlos

Programm/Ablauf

Zum Hintergrund: Tübingen ist weltweit bekannt für die Forschung an Künstlicher Intelligenz (KI). Die Grünen im Kreis Tübingen in Kooperation mit der Cowork Group organisieren eine Vortragsreihe zum Thema „KI & Wir“, um Forschende und Bürgergesellschaft miteinander ins Gespräch zu bringen. Es geht uns um die gesellschaftlichen Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf die verschiedenen Lebensbereiche wie Arbeit, Bildung, Demokratie oder Alltag.

Der Eintritt zu der Reihe ist frei, Sie brauchen sich nicht zuvor anmelden.

Organisator

Bündnis90 die Grünen - Kreisverband

Ort
Innovationszentrum WESTSPITZE
Eisenbahnstrasse 1
72072  Tübingen
Deutschland
Anfahrt

 

Anfahrt

- mit der Bahn: am Hbf Tübingen den Südausgang benutzen und dann in östlicher Richtung ca. 3 Minuten der Bundesstraße folgen.

- mit dem Bus: Haltestelle "Landestheater" oder "Blaue Brücke"

- mit dem Auto: "Hanna-Bernheim-Strasse" angeben, von dort Einfahrt in das Parkhaus im 1. Untergeschoss. Alternative Parkhäuser "Metropol" (gegenüber) oder "Neckarparkhaus" (3 Minuten Fußweg). E-Ladestationen finden sich direkt an der "Hanna-Bernheim-Strasse".